Jahresrückblick 2024 Kinderfeuerwehr Großenlüder „Tüta Team“
Wir schauen auf das zweite erfolgreiche Jahr der Kinderfeuerwehr Großenlüder zurück.
Derzeit sind 25 Kinder Mitglied in der Kinderfeuerwehr, sodass die Maximalgrenze erreicht ist. Im Jahre 2024 fanden insgesamt 12 Gruppenstunden statt.
Die verschiedenen Gruppenstunden gestalteten sich sehr unterschiedlich. Von einer Fackelwanderung im Schnee zur Jagdhütte Finkenberg, über den Besuch auf dem Bauernhof Klitsch in Großenlüder und einer Alpakawanderung in Willofs waren auch feuerwehrnahe Themen dabei. Wir bekamen z.B. Besuch von der Rettungshundestaffel, erlernten etwas zum Thema Erste Hilfe und Vergiftungen, machten eine Funk-Dorfralley und absolvierten einen „echten Einsatz“ bei dem der vermeintliche Brand einer Gartenhütte gemeldet wurde. Bei diesem Einsatz rückten die Kinder mit den Feuerwehrfahrzeugen in ihrer Einsatzkleidung, bestehend aus Gummistiefeln, einer Warnweste und einem Fahrradhelm zum „Brandort“ an. Am diesjährigen Florianstag erfolgte die Tatzenabnahme, welche die Kinder alle erfolgreich bestanden haben.
Im Sommer standen der Wasserspielplatz in Fulda und Bad Salzschlirf auf dem Programm. Auch für die Umwelt setzte sich die Kinderfeuerwehr ein. Es wurde ein Osterputz durchgeführt und Nistkästen gebaut, welche in der Gemeinde Großenlüder aufgehängt wurden. Zum Jahresabschluss machten wir mit den Kindern einen Kinoabend, an dem natürlich Pizza und Popcorn nicht fehlen durften.
Wir blicken auf ein schönes Jahr 2024 der Kinderfeuerwehr zurück und bedanken uns bei allen Kindern und deren Eltern für das entgegen gebrachte Vertrauen. Wir freuen uns auf ein neues Jahr 2025 mit Euch. Im neuen Jahr werden uns einige Kinder aufgrund des Wechsels in die Jugendfeuerwehr verlassen, aber auch wieder neue Kinder der Warteliste in die Kinderfeuerwehr eintreten.