LOGO_KF_TÜTATeam

Kinderfeuerwehr Großenlüder „Tüta Team“ übt auf eigener „Atemschutzstrecke“

Um unseren kleinsten Feuerwehrmitgliedern spielerisch zu zeigen wie sich ein sogenannter „Steckendurchgang“ anfühlt, haben wir in der letzten Gruppenstunde einen eigenen Parcours aufgebaut.

Ausgerüstet mit einem Rucksack mit einer Wasserflasche als Atemschutzgeräte-Attrappe, einem Fahrradhelm sowie Handschuhen mussten die Kinder den Streckendurchgang im 2er Trupp absolvieren. Gefragt waren hier neben Geschicklichkeit vor allem Teamfähigkeit.

So galt es einen Parcours aus einer vernebelten Grillhütte, einer Kletterleiter und einem Kriechtunnel zu bewältigen. Weiter ging es über ein Schrottauto, durch das Feuerwehrgebäude über Trittsteine, sowie über eine Turntreppe als „Dreibein“.  Danach mussten die Kinder Festbänke überqueren und Eimer mit einem Wasserstrahl umwerfen. Zum Ende des Durchgangs mussten die Kinder einen Funkspruch absetzen.

Das Highlight des Steckendurchgangs war für alle kleinen Mitglieder die vernebelte Grillhütte. Dort mussten die Kinder, ausgerüstet mit einer Taschenlampe jeweils einen Lolli im Rauch finden.

Alle Kinder haben den Durchgang mit Erfolg bestanden und hatten jede Menge Spaß.