Rettungshundestaffel Hessen Ost e.V. besucht das TütaTeam
In der letzten Gruppenstunde wurde die Kinderfeuerwehr mit einem ganz besonderen Highlight überrascht. Denn es besuchte uns eine Abordnung der Rettungshundestaffel Hessen Ost e.V. mit einigen Zwei- und Vierbeinern. Zu Beginn konnten viele Fragen beantwortet werden und wir erfuhren, dass wir die Arbeit von Flächensuchhunden und Mantrailern kennen lernen sollten. Flächensuchhunde können in großen Gebieten Menschen mit „atypischem“ Verhalten finden und durch Bellen anzeigen. Hilfebedürftige Personen liegen oder hocken, während z.B. die Suchtrupps laufen und somit ignoriert werden.
Dies konnten die Tiere dann auf dem Außengelände eindrucksvoll zeigen und waren schon beim Anlegen der Arbeitsweste voller Vorfreude. In kleinen Gruppen versteckten sich Kinder, alle anderen beobachteten gespannt die Arbeit der schlauen und hübschen Hunde. Auch für diese war es ein tolles Training und sie ließen sich gerne für ihre erfolgreiche Suche mit Leckerlies, Streicheleinheiten und dem Lieblingsspielzeug belohnen.
Im Gegensatz dazu bot der Mantrailer ein anderes Suchverhalten in möglichst störungsfreiem Umfeld, an einer langen Leine suchte dieser die Geruchsspur ab und konnte auch hier zügig die verschwundene Person finden.
Es war für alle eine sehr interessante Zeit, bei der alle sicherlich auch etwas lernen konnten.